Die Veranstaltungen der Fotowoche

Das Opening I Der Kalender I Die Hauptausstellung/Die Künstler I Die Nebenausstellungen I Die Veranstaltungen I Die Veranstaltungsorte I Die Sponsoren

Änderungen vorbehalten

Die Ausstellungen der Gauting International Photo Week haben wir separat im Ausstellungsprogramm für Sie zusammengefasst

Sonntag 27.9.2020

Rathaus Gauting

Während der Eröffnung der Hauptausstellung

Porträt Foto Shooting

Gautinger erhalten die Möglichkeit sich vom weltberühmten Fotografen Donell Gumiran

(„Fotograf des Jahres 2019“ des Spider Awards) portraitieren zu lassen

Dienstag 29.9.2020

Breitwand Arthouse Kino

Vortrag von Wilhelm Rodrian

(Gemeinde Gauting / Stabsstelle Umweltmanagement)

bei der Ausstellungseröffnung

Fotokunst von GUS „Der Mensch und die Elemente – Klimawandel“

FOTOKUNST UND UMWELT – UMWELTKUNST UND KLIMAWANDEL – KULTURWANDEL

10 Fotografien von GUS werden nach der Veranstaltung bis zum Ende der Hauptausstellung im Rathaus (16.10.2020) ausgestellt..

Während die Wissenschaft in der Lage ist, Phänomene zu analysieren und Prognosen zu entwickeln, kann Kunst den Klimawandel sinnlich erfahrbar machen. Ihr Kreatives und visionäres Potenzial vermag neue Perspektiven zu eröffnen und kann den Betrachter für Werte sensibilisieren, die jenseits von Wohlstandssteigerung und wirtschaftlichem Wachstum liegen.
„Menschen erreicht man nicht durch Katastrophenbilder“, so die Künstlerin und Kommunikationswissenschaftlerin Barbara Dombrowski, „die erschrecken uns vielleicht, aber sie berühren uns nicht wirklich“. Kunst jedoch kann Dialoge anregen, kann Geschichten erzählen, irritieren und die Betroffenen in Nord und Süd verbinden.
Aus diesem Grund begrüße und unterstütze ich aus meiner Position und Funktion heraus als kommunaler Umweltbeauftragter die Zusammenführung von wissenschaftlicher Erkenntnis und sinnlicher und haptischer Darstellung – gerade wenn es um dieses für uns als Menschen und Menschheit so existentielle Thema wie den gegenwärtigen Klimawandel und seine Auswirkungen geht.

Titelfoto „Hope“ von Gus/Spanien (Dieses Foto ist Teil einer Serie die mit dem ersten Preis beim Wettbewerb IPA AWARDS FINE ART 2019 ausgezeichnet wurde)

Mittwoch 30.9.2020

Atelierhaus Krailling:

Photoshop Seminar

JACK SAVAGE

Der Künstler präsentiert die Entstehung seiner Werke mit Photoshop. Er ist ein von Adobe zertifizierter Experte für Photoshop CC und Photoshop Trainer.

Foto von Jack Savage