Die Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Kunstverein Gauting e.V. zeichnen sich durch Vielfältigkeit aus. Malerei, Zeichnung und Druckgrafik stehen im Vordergrund des Wirkens. Das Coverbild zeigt Iris Rampf im Rathaus Gauting während der Hängung des Gemäldes der Malerin Barbara Auer vom Kunstverein Bobingen für die Ausstellung: „Kunstverein Bobingen zu Gast im Rathaus Gauting“. Die Werke von Barbara Auer sind auf ihrer Website zu bewundern. (Foto „The hanging…“ von Michael Nguyen)

Elke Hack: Genesis

Der Kunstverein Gauting zeigt die Malerin Elke Hack mit ihrem Bilderzyklus "Genesis" im Rathaus Gauting

Vernissage: Mittwoch, 06. Oktober 2021, 19:00–21:00 Uhr

Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Jane Höchstetter
Grußwort:  Dr. Sklarek,  2. Bürgermeister
Referent:  Eckart Bruchner
Lesebeitrag:  2. Vorsitzende Sabine Karmazin
Musik: Daniel und Matthias Friedrich, 2 ROX

Inspiriert durch ihre Mitwirkung als Ensemblemitglied des Tanztheaters „immmertanz"  von Bettina Fritsche, welches am 14.Oktober im Bosco die Premiere zum gleichen Thema aufführen wird, hat sich die Künstlerin über drei Jahre mit dem Thema „Genesis“ beschäftigt.

Du bist MEGA!

Gruppenausstellung im Rathaus Gauting

vom 8.6. - 22.8.2021

Nach einem Jahr der Entbehrungen, des Rückzugs und der sozialen Distanz sind die Künstler*Innen ebenso wie die Besucher*Innen eingeladen, reflektierend in die Selbstermächtigung zurückzukehren.
Die teilnehmenden Künstler*Innen wurden in der Themensetzung aufgefordert, sich sehr persönlich mit den Aspekten von Identität auseinander zu setzen.

Auf "frust und freude" und "gruppe:frau (akronym)" folgt nun die Themensetzung "Du bist MEGA!",  richtungsweisend und vorwärtsgewand.
Es könnte eine utopische Reise ins Ich sein ebenso wie eine solidarische Bekundung, ein Kompliment, eine Wertschätzung oder eine erfüllte Hoffnung.
Genauso können Kritik und Wut, eine Hommage an eine Reise oder die Kindheit oder die Bekundung zu einem Aufstand Gegenstand der  Betrachtung werden.

Die Beschäftigung mit "MEGA" als trendiges Attribut, als Gefühl oder als Kompliment reflektiert die Veränderungen der  inneren ebenso wie der äußeren Welt.

Liebe Freunde der Kultur, liebe Künstler,

endlich gibt es ein Kunst-Licht am Ende des Lockdown-Tunnels. Sinkende Corona-Fallzahlen und Inzidenzwerte versprechen einen großen Schritt in Richtung Normalität. Ein erstes Highlight für Kunstliebhaber präsentiert auch gleich der Kunstverein Gauting. Mit „Du bist MEGA!“, wird das Format der Hybrid-Ausstellung erfolgreich fortgesetzt, das Kunst und Kultur trotz Abstand ermöglicht.

Dazu wird das Rathausfoyer erneut in eine farbenfrohe Galerie verwandelt, deren Werke gleichzeitig online ausgestellt werden. Ich wünsche sowohl den Rathausbesuchern mit Termin, als auch allen virtuellen Betrachtern MEGA viel Spaß beim Eintauchen in die abwechslungsreichen Werke.

Ich freue mich darauf!

Dr. Brigitte Kössinger
Erste Bürgermeisterin

Regina Lord | Barbara Lutz-Sterzenbach | Ernst-Hermann Ruth | Elke Groebler Richard Eckert  | Urja Birgit Burkhardt  | Martin Blütgen  | Peter Timpl | Cassie Tumlinson | Karin Steike | Konstantin Rüchard| Sabine Karmazin | Lukas Sterzenbach | Dr. Barbara Klug | Nataia Putintseva | Claudia Hiepel | Brigitte Doege-Schellinger | Werner Maier | Anna Arndt | Birgit Rörig| Martina Singer Christoph Ramm | Guido Michl | Gisela Buddeberg | Angelika Schmidt | Uli Schweiger |ElisabethSchaffer | Jane Ch. Höchstetter

gruppe: f-r-a-u

farben - rythmisch - atmen - uns

Mitgliederausstellung

4 Künstler*innen-Gruppierungen des Kunstvereins machen ihr Ding.
Die erste Ausstellung im Jahr 2021 lädt ein zum Gedanken-Spiel, sich dem Motto „frau“ inhaltlich zu nähern (Gender, Rollen, Gesellschaft) oder sich spielerisch mit  Akronymen
zu. „f-r-a-u“  inspirieren zu lassen.
Vernissage: 19.4. | Finissage: 14.5.

frust und freude: Mitgliederausstellung

Das Rathaus ist für den regulären Personenverkehr geschlossen. Dennoch halten wir es für wichtig eine Ausstellung durchzuführen und freuen uns auf Ihre Resonanz frei nach dem Motto „Wir sind Da!“

30.10.2020 - 19.11.2020 im Rathaus Gauting (Foyer)
Vernissage:  Freitag 30. Okt. 2020 (Begrüssung: Frau Dr. Kössinger, 1. Bürgermeisterin) Finissage: Donnerstag 19. Nov. 2020, Einlass (Vernissage und Finissage) nur zwischen 18.00-18.30 Uhr, mit Mund-Nasenschutz, Aufnahme der Kontaktdaten, Ende: 21.00 Uhr

Da aufgrund der Pandemie-Auflagen die Anzahl der Gäste auf 33 Personen beschränkt ist, bitten wir darum, bei Interesse die Vernissage oder die Finissage zu besuchen, sich möglichst bald anzumelden E-Mail

Rathaus Gauting, Foto Michael Nguyen