Die Veranstaltungen

Posted on

Vernissage

Freitag, 24.Juni 2022, Einlass ab 18:00

Ausstellung No.2

im 50. Jubiläumsjahr

24.Juni bis 22.Juli 2022
geöffnet während der Öffnungszeiten des Gautinger Rathauses

Anne Arndt - Martin Blütgen - Caroline Chevilotte - Richart Eckert - Claudia Göpperl - Claudia Hiepel - Barbara Klug - Barbara Lutz-Sterzenbach - Werner Maier - Natalia Putintseva - Christoph Ramm - Fred Rauscher - Ko Rüchardt - Birgit Rörig - Elisabeth Schaffer -Angelika Schmidt - Martina Schmücker -
Herbert Schumacher - Martina Singer - Karin Steike - Stephanie von Fürstenberg

 

Einladung

Wir laden Euch herzlich ein zur "Ausstellung No.2" im 50 Jubiläumsjahr unseres Kunstvereins!
Einlass ab 18:00, Begrüßung durch die Bürgermeisterin um 19:00.

Ricci Eckert hat die Titelgrafik in Form einer inszenierten Fotografie gestaltet, viele Dank dafür!

Musikalische Untermalung durch das Trio "The Deep Blue" mit Stefan Berchtold, git,voc, Albrecht Huber, Trompete und Daniel Wölfle, Kontrabass.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und gute Begegnungen!

Pressemitteilung
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kunstverein Gauting lädt ein zu „Ausstellung No.2 im 50. Jubiläumsjahr“!

21 Künstler*Innen, alle Mitglieder des Kunstverein Gauting, zeigen Ihre Werke in einer von Jane Ch. Höchstetter kuratierten Ausstellung.
Die „Ausstellung No.2“ versteht sich als zweiter Teil einer umfassenden, (aber lange noch nicht vollständigen) Werkschau der Mitglieder anlässlich des 50. Vereinsjubiläums. Mit dabei sind Künstler*Innen, die bereits 1972 als freischaffende Künstler*Innen tätig waren und solche die in diesem Zeitraum geboren wurden.

Die Bandbreite der Ausdrucksmittel und Techniken umfassen u.a. Malerei, Radierung, Fotografie, Kollage, Keramik, Objekt, Papierarbeiten  und Installation.

Zur Ausstellung wird ein 50-seitiger Katalog erscheinen, den wir Ihnen nach Fertigstellung auch wieder gerne digital zur Verfügung stellen.

Der „heimliche“ Titel der Ausstellung lautet „Jubilieren und Kompliment!
Kunstverein´t Gauting!"

Das Ziel der Kuratorin ist es das Zeitfenster 1972 - 2022 anhand der Arbeiten und deren Sujets  zu beleuchten, die vielfältigen äusseren und inneren Biografien des Kunstausdrucks in einem Dialograum zusammenzubringen.

 

 

Ausstellung No. 1 im 50. Jubiläumsjahr

 

 

Ausstellung No 1 im 50. Jubiläumsjahr!

Nach 2 Jahren freuen wir uns auf die erste Ausstellung mit offenem Zutritt zur

Vernissage am Donnerstag, 28. April, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 und
Finissage am Donnerstag, 2. Juni

!!Das Rathaus ist nur zur Vernissage und Finissage frei zugänglich!!!

Diese Ausstellung ist kuratiert von Jane Höchstetter und Else Streifer-Schröck. Wir haben 13 Künstler*Innen in ihren Ateliers besucht und dort in intimer Atmosphäre eine vielfältige Auswahl an Exponaten  zusammengestellt.

Die ausstellenden Künstler*Innen sind langjährige Mitglieder*Innen unseres Kunstvereins mit einigen ehemaligen Vorstandsmitgliedern wie Rosemarie Zacher, Bernd Wiedemann, Else Streifer-Schröck, Elke Hack.

Zu dieser Ausstellung wird ein Katalog erscheinen, die Farbstiftzeichnung des Covers wurde von Brigitte Doege-Schellinger gestaltet, das Layout stammt von Stefan Berchtold und Jane Höchstetter. Den teilnehmenden Künstler*Innen wurden 8 Fragen gestellt, herzlichen Dank für die interessanten Antworten, welche im Katalog zu finden sind.

Bei dieser Ausstellung werden Zeichnung, Objekt, Plastik, Malerei und Keramik zum betrachten und begegnen einladen.

Gäste werden sein: Landrat Dr. Frey, Altbürgermeister Dr. Knobloch, 1. Bürgermeisterin Dr. Kössinger

Wir freuen uns auf den musikalischen Beitrag vom Meyerding/Kemmer/Berchtold Trio und das Künstler*Innen Gespräch "Gedanken zur Kunst", moderiert von Jane Höchstetter mit ausstellenden Künstler*Innen und Euch!

Brigitte Doege-Schellinger
Stefan Fichert
Elke Groebler
Elke Hack
Jakob Kirchheim
Rosemarie Kober
Jutta Körner
Regina Lord
Gertrud Viktoria Müller
Gudrun v. Rimscha
Iris Schilcher
Ulrich Schweiger
Else Streifer-Schröck
Bernd Wiedemann
Rosemarie Zacher

Der Katalog zu "Ausstellung No. 1"

Deckblatt_vorne
Deckseite_rück
KVG_Katalog _1
KVG_Katalog _2
KVG_Katalog _3
KVG_Katalog _4
KVG_Katalog _7
KVG_Katalog _8
KVG_Katalog _9
KVG_Katalog _10
KVG_Katalog _11
KVG_Katalog _12
KVG_Katalog _13
KVG_Katalog _14
KVG_Katalog _15
KVG_Katalog _16
KVG_Katalog _17
KVG_Katalog _18
KVG_Katalog _19
KVG_Katalog _20
KVG_Katalog _21
KVG_Katalog _22
KVG_Katalog _23
KVG_Katalog _24
KVG_Katalog _25
KVG_Katalog _26
KVG_Katalog _27
KVG_Katalog _28
KVG_Katalog _29
KVG_Katalog _30
KVG_Katalog _31
KVG_Katalog _32
KVG_Katalog _33
KVG_Katalog _34
KVG_Katalog _35
KVG_Katalog _36
KVG_Katalog _37
KVG_Katalog _38
KVG_Katalog _39
KVG_Katalog _40
KVG_Katalog _41
KVG_Katalog _42
KVG_Katalog _43
KVG_Katalog _44
KVG_Katalog _45
KVG_Katalog _46
KVG_Katalog _47
KVG_Katalog _49
previous arrow
next arrow

Grußwort Bürgermeisterin Dr. Kössinger

Rundgang durch die Ausstellung

Einladung Ausstellung No1

 

 

 

Sa 12.2.2022 um 18:00 : KVG e.V. zu Gast beim "12er- Event" der Kulturplattform

im Tati, Kino Breitwand
Bahnhofsplatz 2, Gauting

Kunstverein Gauting bei der Woche der Menschenrechte

November/Dezember 2021

Aktion des KGV zur Woche der Menschenrechte

Macht mit! Wir freuen uns auf eure persönlichen Statements zu den 17 Zielen https://17ziele.de/ zur nachhaltigen Entwicklung!

Was ist euch besonders wichtig? Welches Ziel berührt Eure Lebenswirklichkeit? Was bedrückt Euch? Was können wir und Ihr in unserer Gemeinde beitragen? Kommentiert hier:
https://www.facebook.com/KunstvereinGautingeV/?ref=pages_you_manage

Eure Gedanken werden sich wiederfinden in einer Multimodalen Aktion  des Kunstvereins Gauting zur Woche der Menschenrechte: 

Der Kunstverein wir die Pictogramme zur den 17 Zielen mit eigenen Arbeiten verbinden und mit Euren Kommentaren aus den sozialen Medien versehen und anschließen als große Boden-Tatoos in der neuen Bahnhofstraße in den öffentlichen Raum bringen.

 

 

 

 

Grusswort der Bürgermeisterin Dr. Kössinger

Grusswort des Umweltbeauftragten Wilhelm Rodrian

Grusswort der Vorsitzenden Jane Ch. Höchstetter

Rundgang durch die Ausstellung „Liebe,Menschenrecht“

 

Elke Hack: Genesis

Der Kunstverein Gauting zeigt die Malerin Elke Hack mit ihrem Bilderzyklus "Genesis" im Rathaus Gauting

Vernissage: Mittwoch, 06. Oktober 2021, 19:00–21:00 Uhr

Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Jane Höchstetter
Grußwort:  Dr. Sklarek,  2. Bürgermeister
Referent:  Eckart Bruchner
Lesebeitrag:  2. Vorsitzende Sabine Karmazin
Musik: Daniel und Matthias Friedrich, 2 ROX

Inspiriert durch ihre Mitwirkung als Ensemblemitglied des Tanztheaters „immmertanz"  von Bettina Fritsche, welches am 14.Oktober im Bosco die Premiere zum gleichen Thema aufführen wird, hat sich die Künstlerin über drei Jahre mit dem Thema „Genesis“ beschäftigt.

Rundgang Elke Hack – Genesis

Rundgang Elke Hack – Genesis- 10 Skizzen

Du bist MEGA!

Gruppenausstellung im Rathaus Gauting

vom 8.6. - 22.8.2021

 

 

Nach einem Jahr der Entbehrungen, des Rückzugs und der sozialen Distanz sind die Künstler*Innen ebenso wie die Besucher*Innen eingeladen, reflektierend in die Selbstermächtigung zurückzukehren.
Die teilnehmenden Künstler*Innen wurden in der Themensetzung aufgefordert, sich sehr persönlich mit den Aspekten von Identität auseinander zu setzen.

Auf "frust und freude" und "gruppe:frau (akronym)" folgt nun die Themensetzung "Du bist MEGA!",  richtungsweisend und vorwärtsgewand.
Es könnte eine utopische Reise ins Ich sein ebenso wie eine solidarische Bekundung, ein Kompliment, eine Wertschätzung oder eine erfüllte Hoffnung.
Genauso können Kritik und Wut, eine Hommage an eine Reise oder die Kindheit oder die Bekundung zu einem Aufstand Gegenstand der  Betrachtung werden.

Die Beschäftigung mit "MEGA" als trendiges Attribut, als Gefühl oder als Kompliment reflektiert die Veränderungen der  inneren ebenso wie der äußeren Welt.

 

Liebe Freunde der Kultur, liebe Künstler,

endlich gibt es ein Kunst-Licht am Ende des Lockdown-Tunnels. Sinkende Corona-Fallzahlen und Inzidenzwerte versprechen einen großen Schritt in Richtung Normalität. Ein erstes Highlight für Kunstliebhaber präsentiert auch gleich der Kunstverein Gauting. Mit „Du bist MEGA!“, wird das Format der Hybrid-Ausstellung erfolgreich fortgesetzt, das Kunst und Kultur trotz Abstand ermöglicht.  

Dazu wird das Rathausfoyer erneut in eine farbenfrohe Galerie verwandelt, deren Werke gleichzeitig online ausgestellt werden. Ich wünsche sowohl den Rathausbesuchern mit Termin, als auch allen virtuellen Betrachtern MEGA viel Spaß beim Eintauchen in die abwechslungsreichen Werke. 

Ich freue mich darauf!

Ihre 

Dr. Brigitte Kössinger
Erste Bürgermeisterin

 

Regina Lord | Barbara Lutz-Sterzenbach | Ernst-Hermann Ruth | Elke Groebler Richard Eckert  | Urja Birgit Burkhardt  | Martin Blütgen  | Peter Timpl | Cassie Tumlinson | Karin Steike | Konstantin Rüchard| Sabine Karmazin | Lukas Sterzenbach | Dr. Barbara Klug | Nataia Putintseva | Claudia Hiepel | Brigitte Doege-Schellinger | Werner Maier | Anna Arndt | Birgit Rörig| Martina Singer Christoph Ramm | Guido Michl | Gisela Buddeberg | Angelika Schmidt | Uli Schweiger |ElisabethSchaffer | Jane Ch. Höchstetter

gruppe: f-r-a-u

farben - rythmisch - atmen - uns

Mitgliederausstellung

 

 
Grußworte_Ausstellung.mp4 from Kunstverein Gauting e.V. on Vimeo.

4 Künstler*innen-Gruppierungen des Kunstvereins machen ihr Ding.
Die erste Ausstellung im Jahr 2021 lädt ein zum Gedanken-Spiel, sich dem Motto „frau“ inhaltlich zu nähern (Gender, Rollen, Gesellschaft) oder sich spielerisch mit  Akronymen
zu. „f-r-a-u“  inspirieren zu lassen.
Vernissage: 19.4. | Finissage: 14.5.
Ausstellung Rundgang from Kunstverein Gauting e.V. on Vimeo.

 

frust und freude: Mitgliederausstellung

Das Rathaus ist für den regulären Personenverkehr geschlossen. Dennoch halten wir es für wichtig eine Ausstellung durchzuführen und freuen uns auf Ihre Resonanz frei nach dem Motto „Wir sind Da!“

30.10.2020 - 19.11.2020 im Rathaus Gauting (Foyer)
Vernissage:  Freitag 30. Okt. 2020 (Begrüssung: Frau Dr. Kössinger, 1. Bürgermeisterin) Finissage: Donnerstag 19. Nov. 2020, Einlass (Vernissage und Finissage) nur zwischen 18.00-18.30 Uhr, mit Mund-Nasenschutz, Aufnahme der Kontaktdaten, Ende: 21.00 Uhr

Da aufgrund der Pandemie-Auflagen die Anzahl der Gäste auf 33 Personen beschränkt ist, bitten wir darum, bei Interesse die Vernissage oder die Finissage zu besuchen, sich möglichst bald anzumelden E-Mail

Rathaus Gauting, Foto Michael Nguyen

Rundgang durch die Ausstellung mit den Werken von

Richard Eckert - Brigitte Doege -Schellinger - Ludwig Zeyer - Sabine Karmazin - Elke Groebler - Ariane Hagl - Claudia Hiepel - Agnes von Rogister - Christoph Ramm - Else Streifer-Schröck - Inifrau von Rechenberg - Bernd Wiedemann - Iris Rampf - Birgit Burkhardt - Birgit Rörig - Cassie Tumlinsons - Barbara Klug - Charlotte Gärtner - Barbara Lutz-Sterzenbach - Regina Lord - Michael Nguyen - Martina Singer - Angelika Schmidt - Peter Timpl - Elisabeth Schaffer - Jane Christiana Höchstetter - Ulrich Schweiger


bei Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie:

 

 

Julius Erhart: Das Geheimnis der Träume